MS HANSEATIC und das grüne Leuchten

Fotos: Huy Vu


Bilder des Tages: MS HANSEATIC und das grüne Leuchten. Kapitäne müssen viel „Zettelkram“ erledigen, etwa täglich einen Logbuch-Eintrag verfassen: In welchem Hafen liegt das Schiff, was war die Ankunftszeit, wann geht es weiter, welcher Hafen wird als nächster angelaufen, wann wird der erreicht. Ergänzt werden diese Informationen um Angaben zum Wetter. Thilo Natke, Kapitän der HANSEATIC, trägt für diesen Tag im Hafen des grönländischen Kangerlussuaq ein: „blauer Himmel, sonnig, schwachwindig, max. 8° C, nach Sonnenuntergang fantastische Nordlichter“.

Manchmal deutet sich der ganze Zauber eines besonderen Tages in einer knappen Zeile an. Und dann erreicht uns über mehrere Stationen eine E-Mail des Bordfotografen der HANSEATIC. Vom Expeditions-Team war er gefragt worden, ob er Fotos von den „tollen Nordlichtern“ habe machen können. Und er schreibt zurück: „Hier sind die tollen Bilder von den Polarlichtern.“ Anfangs halten wir die Formulierung für einen Scherz. Bis wir seine Fotos sehen. Wow!

So wie das Besondere manchmal Teil des Alltags ist, so steckt im vermeintlich Unprätentiösen manchmal wahre Schönheit. Laut Wikipedia entstehen Polarlichter, wenn elektrisch geladene Teilchen aus der Magnetosphäre auf Sauerstoff- und Stickstoffatome in den oberen Schichten der Erdatmosphäre treffen und diese ionisieren. So wahr das physikalisch sein mag, so unzulänglich beschreibt die Definition die Wirkung des Polarlichts auf seine Betrachter.

Die stehen stundenlang, die Gesichter gen Himmel gerichtet, und starren auf dieses Phänomen. Man kann den Blick kaum lösen. Der Bordfotograf der HANSEATIC hat diese Momente des Staunen und Starrens perfekt eingefangen. Und so sehen wir die Reisenden am Beginn ihrer Grönland-Expedition auf dem Observation Deck des Schiffes stehen, und wir ahnen, sie können ihr Glück kaum fassen. Danke an den Bordfotografen Huy Vu. Es sind wirklich tolle Bilder.


L-01-Kangerlussuaq-002
L-01-Kangerlussuaq-007

L-01-Kangerlussuaq-004


Hier finden Sie weitere Reisen mit den Expeditionsschiffen HANSEATIC und BREMEN in die Arktis.

Vorheriger Beitrag

Travel Industry Manager 2015, große Ehre für Hapag-Lloyd Kreuzfahrten

...

Nächster Beitrag

Rising Stars auf MS EUROPA: Stella Maris Gesangswettbewerb

...
Auch interessant...

Mehr Beiträge zum Thema »

Bilder des Tages: MS HANSEATIC und die pünktlichen Polarlichter

Beitrag lesen »
 

Bilder des Tages: Happy New Year wünschen die Kapitäne von Hapag-Lloyd Cruises

Beitrag lesen »
 

Bilder des Tages: Frohe Weihnachten wünschen die Kapitäne von Hapag-Lloyd Cruises

Beitrag lesen »