Bilder des Tages: MS HANSEATIC und das Eisbär-Model

Ein Moment aus unserer Welt des Reisens. An dieser Stelle zeigen wir Fotos, die auf besondere Weise den Spirit einer Reise mit Hapag-Lloyd Cruises einfangen. Sie möchten Ihr Bild an dieser Stelle sehen? Wir freuen uns über jede Einsendung an redaktion-blog@hl-cruises.com

Datum: 05.07.2017
Tags: #postformatimage #mshanseatic #bilderdestages


MS HANSEATIC und das Eisbär-Model


von Nadine Armbrust (Fotos)


Die HANSEATIC umrundet Spitzbergen. Mehr als 400 Inseln und Schären prägen den Archipel. Es ist eine der wenigen Regionen der Erde, die keine indigene Bevölkerung hatte als es 1194 in einer ersten norwegischen Schrift hieß: „Svalbardi fundinn“, auf Deutsch: „die kalte Küste gefunden“. Wirklich „entdeckt“ wurde die arktische Inselwelt 1596 von Willem Barents, der auf der Suche nach der Nordostpassage war. Er benannte das Land nach den „spitzen Bergen“ der Westküste. Heute leben etwa 2.700 Menschen hier, vor allem auf der Hauptinsel, darunter viele Wissenschaftler. Svalbard gilt als das „größte Labor der Welt“.

Dabei dreht sich deren Arbeit auch um das größte an Land lebende Raubtier. Eine Körperlänge von bis zu drei Metern können Eisbären erreichen, ein Gewicht von etwa 500 Kilogramm. Die Tiere haben einen phänomenalen Geruchssinn, ein sehr ausgeprägtes Gehör – so klopfen sie mit den Pfoten auf das Eis um dessen Festigkeit zu testen –, und sie gelten als sehr geschickte Jäger. Deshalb sollte man auf Spitzbergen entweder eine Waffe bei sich tragen oder in Begleitung eines so genannten Eisbärenwächters sein, sobald man eine Siedlung verlässt. Im vergangenen Jahr haben norwegische Wissenschaftler  festgestellt, dass sich die Population der Polarbären auf Spitzbergen deutlich vergrößert habe. Fast 1.000 Tiere zählten sie.

In diesem Jahr ist die HANSEATIC das erste Expeditionsschiff, dem die Umrundung Spitzbergens gelingt. Im Juli ist der die Inselgruppe umgebende Eispanzer noch stark. Ausgestattet mit der höchsten Eisklasse für Passagierschiffe kam die HANSEATIC gut voran. Von Bord kann man bei einer Spitzbergen-Expedition immer wieder Eisbären mit dem Fernglas beobachten. In der Regel zieht ein Tier davon, kurz nachdem es festgestellt hat, dass das Schiff kein Futter ist. Nicht so dieser Eisbär. Er chillt auf seiner Scholle – und präsentiert sich den Gästen der HANSEATIC in den schönsten Model-Posen… Unser Bild des Tages: MS HANSEATIC und das Eisbär-Model.


P1400950 (Large)
P1400989 (Large)

1-359-X (Large)



Spitzbergen und die Arktis mit Hapag-Lloyd Cruises

Vorheriger Beitrag

Ein besonderes Projekt: Kapitäne – ein Dokumentarfilm geht auf Reisen

...

Nächster Beitrag

Bilder des Tages: Fashion2Sea – Start der EUROPA 2-Style Cruise

...
Auch interessant...

Mehr Beiträge zum Thema »

Bilder des Tages: MS HANSEATIC und der Eisbär

Beitrag lesen »
 

Bilder des Tages: MS HANSEATIC vor dem Monacogletscher

Beitrag lesen »
 

Bilder des Tages: Happy New Year wünschen die Kapitäne von Hapag-Lloyd Cruises

Beitrag lesen »