18-BrownBluff13
17-BaseEsperanza11

Bilder des Tages: MS BREMEN – Rendezvous mit B 09-F

von Edgar S. Hasse (Text) und Page Chichester (Foto)


Bilder des Tages: MS BREMEN – Rendezvous mit B 09-F. Man könnte meinen, die BREMEN wäre schon fast jedem Giganten unter den Tafeleisbergen begegnet. Schließlich fährt sie bereits seit Jahren in die eisigen Gewässer des gefrorenen Kontinents. Und tatsächlich trifft das Expeditionsschiff auf seiner letzten Antarktisreise in dieser Saison einen guten, alten Bekannten: den Tafeleisberg B 09-F. Ein Riese, ist er doch mit seiner Fläche von rund 560 Quadratkilometern so groß wie der Bodensee, sagt der Lektor und Glaziologe Hans Oerter, der mit anderen Experten die Expedition der BREMEN begleitet. Seit 1987 ist B 09-F aus dem Rossmeer rund um die Antarktis unterwegs.

Bei einer Schnupperfahrt bis zum antarktischen Kontinent, inklusive eines Besuchs der argentinischen Forschungsstation „Esperanza“ und einem sanften Cruisen durch den legendären Antarctic Sound („Eisbergallee“), erleben die Gäste die Erhabenheit natürlicher Kräfte, die unabhängig von menschlichem Tun seit Millionen von Jahren wirken. Die strahlende Schönheit der schwimmenden Riesen, die mal die Form einer Kathedrale, mal die Gestalt eines Fabelwesens haben, lässt die Reisenden staunend gewahr werden, wie klein sie eigentlich sind im Vergleich zur schieren Unendlichkeit des Eises.

Gäbe es nicht die höchst komfortable und sichere MS BREMEN, die ihnen für 18 Tage zu einem wohl temperierten schwimmenden Zuhause geworden ist, wäre der Kreuzfahrer in diesem sturmumtosten Gebiet ziemlich verloren. Zum Glück gibt es darüber hinaus noch gastfreundliche Forschungsstationen wie die Argentinier von Esperanza. Sie halten auch im polaren Winter die Stellung, der in wenigen Wochen wieder den Kontinent im Griff hat. Die BREMEN kreuzt dann bereits in wärmeren Gefilden.


17-BaseEsperanza01

16-GourdinIsland17
16-GourdinIsland36

16-GourdinIsland16



Reisen mit den Expeditionsschiffen von Hapag-Lloyd Cruises

Vorheriger Beitrag

Bilder des Tages: Mit MS BREMEN in die Antarktis – Willkommen und Abschied

...

Nächster Beitrag

Bilder des Tages: MS BREMEN – drei große Buchstaben und vier Ziffern

...
Passende Beiträge aus dem Blog

Mehr Beiträge zum Thema »
21.02.2018

Bilder des Tages: Mit MS BREMEN in die Antarktis – Abschied von Südgeorgien

Beitrag lesen »
 
21.02.2018

Bilder des Tages: Mit MS BREMEN in die Antarktis – Willkommen und Abschied

Beitrag lesen »
 
29.03.2018

Bilder des Tages: Mit MS BREMEN in der Antarktis – Momente für die Ewigkeit

Beitrag lesen »