Bilder des Tages: EUROPA 2 im Sueskanal

Ein Moment aus unserer Welt des Reisens. An dieser Stelle zeigen wir Fotos, die auf besondere Weise den Spirit einer Reise mit Hapag-Lloyd Cruises einfangen. Sie möchten Ihr Bild an dieser Stelle sehen? Wir freuen uns über jede Einsendung an redaktion-blog@hl-cruises.com

Datum: 29.05.2017
Tags: #mseuropa2 #postformatimage #europa2 #bilderdestages


Bilder des Tages: EUROPA 2 im Sueskanal


von Dennis Mischko (Foto)


Bilder des Tages: EUROPA 2 im Sueskanal. Es ist ein Bauwerk mit Geschichte. Schon im Alten Ägypten hatte man einen Kanal gegraben. Der verband nicht das Mittel- mit dem Roten Meer, sondern letzteres mit dem Nil-Delta. Bereits zur Zeit Kleopatras war der Kanal nicht mehr passierbar und wurde erst unter der arabischen Herrschaft über Ägypten wieder hergestellt. Um Feinden den Angriff gegen das Reich zu erschweren, ließ man den Kanal erneut schließen. Nach einem jahrhundertewährenden Dornröschenschlaf begann man 1859 mit dem Bau einer modernen Wasserstraße.

Es war das größte Projekt seiner Zeit. Mehr als ein Million Arbeiter waren beteiligt, mehr als zehn Jahre wühlten sie sich durch die Wüste. 1869 wurde der Kanal feierlich eröffnet, tatsächlich fertig gestellt war er aber erst zwei Jahre später. Und obwohl die Zeitersparnis durch die Passage enorm war – die Nutzung des Kanals verkürzte die Schiffsreise von Hamburg nach Bombay um 24 Tage –, schrieb die betreibende Compagnie Universelle du Canal de Suez anfangs rote Zahlen. Bis der Welthandel immer mehr an Fahrt aufnahm.

Inzwischen ist der Sueskanal eine der wichtigsten Wasserstraßen der Welt und ein großer Devisenbringer für Ägypten. Damit auch die modernen Containerschiffe mit ihrem enormen Tiefgang den Kanal nutzen können, wurde im Jahr 2015 der Kanal erweitert. Nur ein Jahr benötigte man für die Bauarbeiten. Im Jahr 1869 lag die maximale Wassertiefe bei acht Metern, inzwischen sind es 24. An der breitesten Stelle misst der Sueskanal 345 Meter. Also etwa 120 Meter mehr als die EUROPA 2 lang ist. Das Schiff hat den Kanal in einem kleinen Konvoi befahren. Die Fotos von Bordfotograf Dennis Mischko zeigen einige Impressionen der Passage – wie etwa die EUROPA 2 die 70 Meter hohe Sueskanalbrücke passiert.


Sues-027-
Sues-053-

Sues-059-



Reisen mit der EUROPA 2

Hier finden Sie eine Übersicht der Kreuzfahrten mit der EUROPA 2 und hier den Link zum E2MAG, in dem wir über die Welt der EUROPA 2 berichten.

Vorheriger Beitrag

Bilder des Tages: Ein Fest vor Alaska – im „Red Gatsby's“-Saloon der EUROPA

...

Nächster Beitrag

„Nordostpassage – die letzte Herausforderung“ von Ingrid Brunner, Süddeutsche

...
Auch interessant...

Mehr Beiträge zum Thema »

Bilder des Tages: Auslaufparade in Hamburg

Beitrag lesen »
 

Bilder des Tages: Happy Birthday, EUROPA 2!

Beitrag lesen »
 

Bilder des Tages: Die EUROPA 2 vor der Skyline Hongkongs

Beitrag lesen »