Allgemeine Hinweise für Sie von A-Z

Bitte klicken Sie auf das Plus-Zeichen (+) auf der rechten Seite, um den gewünschten Begriff anzuzeigen.

Für alle genannten Reisen gelten die Reisebedingungen von Hapag-Lloyd Kreuzfahrten. Alle Angaben entsprechen dem Stand bei Drucklegung des Katalogs MS BREMEN/MS HANSEATIC – Ihre ganz persönliche Expedition – November 2014 - Mai 2016, ersetzen alle vorausgegangenen Veröffentlichungen und unterliegen ggf. Änderungen. Maßgeblich ist die Reisebestätigung. Bitte beachten Sie außerdem:
Die EU-Verordnungen, die die Rechte der Passagiere im Seeverkehr betreffen, können Sie bei uns im Internet einsehen unter www.hl-cruises.de/services/reiseinformationen

Die BREMEN und die HANSEATIC verfügen über ein modern eingerichtetes Schiffshospital unter der Leitung eines erfahrenen Schiffsarztes. Gäste, die in ärztlicher Behandlung sind, wenden sich bitte unmittelbar nach der Einschiffung an den Schiffsarzt. Benötigte Medikamente sollten Sie bitte unbedingt in ausreichender Menge mitnehmen. Die Behandlung eines infolge von Hapag-Lloyd Cruises resp. ihren Mitarbeitern verursachten Unfalls, der an Bord bzw. während eines von Hapag-Lloyd Cruises veranstalteten Landausflugs geschehen ist, ist kostenfrei. Für ärztliche Leistungen wird ein Honorar gemäß der geltenden Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) berechnet.

Für jeden Gast liegt in der Kabine ein Bademantel bereit.

Die Bibliothek beider Schiffe ist ausgestattet mit aktueller Belletristik, Reiseliteratur und (Musik-) DVDs.

In der Mini-Boutique vor dem Restaurant auf Deck 4 bieten wir Ihnen eine kleine Auswahl an Geschenken und Accessoires. Bestimmte Kosmetika und Produkte des täglichen Bedarfs können Sie in unserem Beautysalon erwerben.

Die Schiffsbrücke ist aufgrund ihrer herausragenden Bedeutung als Steuerungszentrale für alle nautischen und technischen Abläufe ein sehr sensibler Raum. Aus diesem Grunde ist sie internationalen Vorschriften entsprechend nicht öffentlich zugänglich. Wir geben Ihnen aber gern die Möglichkeit, die Brücke zu besuchen, soweit nautische Interessen oder lokale Bestimmungen der jeweiligen Küstenländer dem nicht entgegenstehen. In Absprache mit dem wachhabenden Offizier steht die Brücke allen Gästen an Bord für einen Besuch offen. Der Wachoffizier gibt Ihnen gern Antwort auf Ihre Fragen zum Reiseverlauf, zum Kurs, zur Position des Schiffes etc.

An Bord stehen Deckstühle sowie Sonnenliegen, Badetücher und Decken in ausreichender Zahl zur Verfügung.

Sonderwünsche bezüglich Diät- und Schonkost werden, soweit möglich, gern berücksichtigt. Bitte informieren Sie uns direkt bei Ihrer Buchung über Ihre Wünsche.

Der Empfang und Versand von E-Mails (bis 1 MB) ist auf beiden Schiffen kostenlos. Auf der BREMEN können Sie über das bordeigene „Gästeportal“ E-Mails kostenlos empfangen und versenden. Dafür stehen Ihnen im Internet- und E-Mail-Center vier öffentliche PCs zur Verfügung. Auf der HANSEATIC können Sie mit dem bordeigenen Kommunikationssystem direkt von Ihrer Kabine aus E-Mails empfangen und versenden. Ihre persönliche E-Mail-Adresse erhalten Sie mit Ihrer Reisebestätigung. Bitte beachten Sie, dass in Extremgebieten, z. B. Nordostpassage, Arktis und Antarktis, satellitenbedingt der Empfang und Versand von E-Mails tageweise nicht verfügbar sein kann.

Falls Fahrtgebiet und Landgang es erfordern, können Sie sich an Bord ein Paar Gummistiefel in den Größen 33 – 52 ausleihen. Bei Expeditionen in Extremgebiete wie die Arktis und die Antarktis stellen wir Ihnen für die Reisedauer einen warmen Parka in den Größen XS – XXXL leihweise zur Verfügung. Darüber hinaus bieten Ihnen beide Expeditionsschiffe Schnorchelausrüstungen und Nordic-Walking-Stöcke an, die Sie je nach Region ausleihen können. Mikroskope befinden sich ebenfalls an Bord beider Schiffe (nur bei Expeditionsreisen und bei ruhiger See möglich).

Fachkundige Experten, die Ihre Fragen zum Fahrtgebiet gern beantworten, begleiten jede Reise der BREMEN und der HANSEATIC. Mit spannenden Vorträgen, Bildern und Präsentationen, bei Diskussionen und auch im persönlichen Gespräch vermitteln sie Ihnen fundiertes Hintergrundwissen über Ihre Reiseziele. Auch bei Zodiacanlandungen, auf Spaziergängen und Wanderungen werden Sie von unseren Experten begleitet. Die Vorträge finden auf der BREMEN in der Panorama Lounge oder im Club und auf der HANSEATIC in der Darwin Hall statt und werden von dort auch live in jede Kabine übertragen.

Änderungen des Fahrplans aus technischen Gründen oder wegen unvorhersehbarer Ereignisse, die außerhalb unserer Kontrolle liegen, sind trotz sorgfältigster Routenplanung möglich. Hierzu zählen z. B. behördliche Genehmigungen sowie die Wetter- und Eisbedingungen vor Ort. Etwaige Änderungen erfolgen im Interesse Ihrer Sicherheit. Wetter- und Eisverhältnisse können nicht nur die Einhaltung des Fahrplans, sondern auch das Anlanden mit den Zodiacs erschweren bzw. unmöglich machen. Ihre Schiffsleitung ist stets bemüht, Ihnen in solchen Fällen die bestmögliche Alternative zu bieten.

Die verschiedenen Decks sind durch 2 Fahrstühle miteinander verbunden.

Auf der BREMEN und der HANSEATIC befindet sich in jeder Kabine ein DVD-Player. Für Ihren individuellen Filmgenuss können Sie sich aus der Bibliothek kostenlos DVDs ausleihen. Die HANSEATIC bietet Ihnen außerdem mit dem bordeigenen Kommunikationssystem in jeder Kabine eine Auswahl an Dokumentationen sowie Spielfilme, die Sie direkt und individuell abrufen können.

Auf beiden Schiffen befinden sich ein Fitnessraum, eine Sauna und ein beheizbarer Meerwasser-Außenpool. Ein Whirlpool und eine Dampfsauna stehen Ihnen außerdem auf der HANSEATIC zur Verfügung.

Ein professioneller Fotograf befindet sich an Bord. Das Brennen digitaler Fotos auf CD sowie der Ausdruck digitaler Aufnahmen sind ebenfalls möglich (gegen Gebühr).

Der Beautysalon, der eine Kombination aus Friseursalon und Massagebereich ist, befindet sich auf Deck 7. Hier bieten wir Ihnen auch Kosmetik, Maniküre und Teil-/Ganzkörpermassagen an.

Die BREMEN und die HANSEATIC verfügen über Kabinen, die behindertengerecht eingerichtet sind (MS BREMEN: Kabinen 409 und 411/MS HANSEATIC: Kabinen 321 und 322). Trotzdem empfehlen wir Ihnen, zusammen mit einer verantwortlichen Begleitperson zu reisen, da aufgrund der besonderen Abläufe an Bord eines Schiffes eine durchgehende Betreuung nicht möglich ist. Bestimmte Personengruppen können nur gemeinsam mit einer Begleitung befördert werden. Bitte bringen Sie Ihren eigenen Rollstuhl im Standardmaß oder anderes medizinisches Gerät mit, wenn Sie darauf angewiesen sind. Die Mitnahme von bestimmten elektrischen Rollstühlen und Begleithunden kann leider nicht gewährleistet werden. Bitte beachten Sie außerdem, dass sich die Teilnahme an Landausflügen und das Ausbooten mit Zodiacs bzw. Tenderbooten (wenn das Schiff vor Anker liegt) für körperbehinderte Gäste als unmöglich erweisen kann. Daher klären Sie bitte mit uns direkt bei der Buchung, ob wir Ihre individuellen Bedürfnisse erfüllen können, damit Sie eine erholsame Reise mit reibungslosem Ablauf erleben.

Die Nutzung des Internets ist auf beiden Schiffen möglich (kostenpflichtig).

An 4 öffentlichen PCs auf Deck 4 können Sie im Internetsurfen. In allen Kabinen und den öffentlichen Räumen gibt es WLAN-Zugänge, die Sie mit dem eigenen oder einem Leihlaptop (begrenzte Anzahl) nutzen können.

Die Abrechnung der WLAN- bzw. Internetnutzung erfolgt über Ihr Bordkonto. In Extremgebieten, z. B. Nordostpassage, Arktis und Antarktis, kann satellitenbedingt das Internet tageweise nicht verfügbar sein.

Zur Einschiffung erhalten Sie zur Begrüßung auf beiden Schiffen eine kleine Flasche Champagner. Auf der BREMEN auf Deck 6 und 7 sowie auf der HANSEATIC in allen Kabinen erhalten Sie zusätzlich eine Obstschale, die täglich nachgefüllt wird. Ebenso wird die Minibar in jeder Kabine täglich kostenfrei mit Erfrischungsgetränken aufgefüllt. Kontinentales Frühstück sowie eine Auswahl an Gerichten sind im Rahmen des Kabinenservice erhältlich (auf der BREMEN von 7.00 bis 22.00 Uhr, auf der HANSEATIC 24-Stunden-Service). In den Suiten (MS BREMEN) und auf dem Bridge Deck (MS HANSEATIC) steht ein Angebot an hochwertigen Kosmetikartikeln zur Verfügung. Die HANSEATIC bietet außerdem auf dem Bridge Deck einen 24-Stunden-Butlerservice an: Auf Wunsch werden Ihre Koffer ausgepackt sowie Ihre Schuhe geputzt, und es wird für das Aufbügeln Ihrer Garderobe gesorgt.

a) an Bord
Sportlich ist die Atmosphäre an Bord während des Tages. Für den Abend empfehlen wir sportlich-elegante Garderobe. Lediglich für die beiden Kapitänsdinner (Willkommens- und Abschiedsabend) empfehlen wir für die Herren einen Anzug oder die Kombination, für die Damen ein Kostüm oder einen Hosenanzug. Wir bitten Sie, die Gesellschaftsräume und Restaurants nicht in Bade- oder Strandkleidung zu betreten.

b) an Land
Für Ihre Ausflüge bzw. privaten Landgänge sollte die Kleidung in jedem Fall bequem und praktisch sowie der Fahrtroute angepasst sein. Festes Schuhwerk bzw. flache Schuhe sind für Schiff und Land unumgänglich (eventuell Badeschuhe oder Riffsandalen für Korallenriffe). Um sich bei Zodiacfahrten und - anlandungen gegen Spritzwasser zu schützen, empfehlen wir Ihnen – speziell bei Expeditionsreisen in polaren Gebieten – die Mitnahme einer Regenhose. Für Ihre Fotoausrüstung ist die Mitnahme einer wasserfesten Schutztasche empfehlenswert.

Hinweis: Das Schiff hat keine eigenen Tenderboote, d. h., wenn die BREMEN vor Anker liegt, erfolgen die Ausbootungen mit den Zodiacs. Die Mitnahme einer Regenhose ist in diesem Fall immer empfehlenswert.

Beide Schiffe sind klimatisiert. In den Kabinen ist die Temperatur regulierbar. In extrem warmen Gebieten kann es in den Kabinen zu höheren Temperaturen kommen als gewünscht.

a) Organisierte Landausflüge
Etwa drei Monate vor Reisebeginn erhalten Sie mit Informationen zu Ihrer Reise die Länderinformationen mit allen Landausflügen inkl. Bestellformular für die Vormerkung der Ausflüge. Die Bezahlung erfolgt über Ihr Bordkonto. Unsere erfahrene Reiseleitung berät Sie an Bord gern bei der Planung Ihrer Landaktivitäten und organisiert auch individuelle Arrangements. Je nach Zielgebiet können manche Ausflüge nur englischsprachig durchgeführt werden.

b) Zodiacanlandungen
… und damit zusammenhängende Exkursionen sind im Reisepreis eingeschlossen. In diesem Zusammenhang sind Landgänge grundsätzlich abhängig von den örtlichen Bedingungen. Der Kapitän hat das letzte Wort in Bezug auf jede Entscheidung zum Reiseablauf. Die Sicherheit des Schiffes und der Passagiere wird dabei immer oberste Priorität haben. Bitte beachten Sie bei allen Landgängen die Anweisungen der Schiffsbesatzung.

Massagetermine können auf beiden Schiffen an Bord vereinbart werden.

Alkoholfreie Erfrischungsgetränke bieten wir Ihnen in der täglich neugefüllten Minibar der Kabinen/Suiten auf beiden Schiffen kostenfrei an. In den Suiten der BREMEN genießen Sie darüber hinaus kostenfrei eine Auswahl erlesener Spirituosen.

Abhängig vom Satellitenempfang erhalten Sie jeden Morgen eine Zeitung mit den wichtigsten Nachrichten aus aller Welt. Zusätzlich bieten wir Ihnen (satellitenbedingt) die Tagesschau/Tagesthemen der ARD ca. 4 Stunden nach Ausstrahlung in Deutschland an. Auf Wunsch gibt es darüber hinaus auf der HANSEATIC (gegen Gebühr) eine große Auswahl von Vollausgaben internationaler Zeitungen im Digitaldruck.

In allen Häfen, in denen dies möglich ist, werden Ihre Postkarten und Briefe von der Reception aufgegeben. Ihr Bordkonto wird mit den jeweiligen Gebühren belastet.

Das Rauchen ist in allen Kabinen und Suiten, im Restaurant und in der Panorama Lounge nicht gestattet. Im BREMEN-Club und auf dem Lido-Deck sind die Raucherbereiche entsprechend gekennzeichnet, jedoch ist das Rauchen im BREMEN-Club während der Essenszeiten nicht erlaubt. Im Interesse aller Gäste möchten wir Sie bitten, generell keine Pfeifen, Zigarillos und Zigarren in öffentlichen Räumen zu rauchen.

Das Abendessen im Restaurant der BREMEN und der HANSEATIC servieren wir allen Gästen bei einer gemeinsamen Tischzeit. Dafür reserviert unser Maître an Bord einen festen Tisch für Sie. Sollten Sie diesbezüglich Wünsche haben, nehmen wir diese bei der Buchung gerne unverbindlich auf. Final werden die Tischplätze an Bord vergeben. Für besondere Arrangements wenden Sie sich bitte am Einschiffungstag an den Maître. Wir werden unser Bestes tun, Ihre Wünsche entsprechend zu erfüllen. Zum Frühstück und Mittagessen sind keine festen Plätze reserviert. Die Restaurants auf beiden Schiffen sind Nichtraucherrestaurants.

Auf der BREMEN und der HANSEATIC verfügen alle Kabinen und Suiten über einen Privatsafe zur Verwahrung der Wertgegenstände.

Die BREMEN und die HANSEATIC sind mit einem modernen Stabilisatorensystem ausgerüstet: Ein- und ausfahrbare Flossen an beiden Seiten des Rumpfes schwächen die Rollbewegung des Schiffes bei rauer See ab.

Sie finden in Ihrer Kabine Anschlüsse für 110-V- und 220-V-(60-Hz-) Wechselstrom. Der Anschluss im Bad ist nur für Rasierapparate geeignet. Wir empfehlen generell das Mitführen eines Reisesteckers für unterschiedliche Anschlüsse. Aus Sicherheitsgründen dürfen Heißwasserbereiter und Bügeleisen in den Kabinen nicht angeschlossen werden.

Alle wichtigen Informationen zum Tagesablauf sowie allgemeine Hinweise und Öffnungszeiten sind hier zusammengestellt. Sie finden das Programm für den Folgetag jeden Abend in Ihrer Kabine.

Die BREMEN und die HANSEATIC sind mit einem modernen Satellitenkommunikationssystem ausgerüstet. Soweit örtlich der Satellit verfügbar ist, ermöglicht dies eine weltweite Telefonverbindung direkt von Ihrer Kabine aus (in Extremgebieten, z. B. Nordostpassage, Arktis und Antarktis, können satellitenbedingt tageweise Internet, E-Mail und Telefon nicht verfügbar sein). Telefaxe können ebenfalls aufgegeben werden. Bitte beachten Sie, dass bereits das Anwählen einer Telefon-/Faxnummer kostenpflichtig ist.

Die universelle Vorwahl beider Schiffe lautet 00870, im Anschluss wählen Sie bitte die Rufnummer des jeweiligen Schiffes.

MS BREMEN:
Telefon 773233920
Telefax 783207216
E-Mail reception@ms-bremen.com reception@ms-hanseatic.com

Beide Schiffe sind mit einem Mobilfunknetz ausgestattet. Dieses System ermöglicht Ihnen zusätzlich auf der BREMEN und der HANSEATIC die Nutzung Ihres Mobiltelefons oder Smartphones auch auf See in einem Bereich, in dem Ihr Mobilfunkprovider in der Regel kein Netz mehr gewähren kann (gebührenpflichtiger Service; Preise variieren je nach Mobilfunkanbieter).

In allen Häfen, in denen die BREMEN nicht an der Pier, sondern auf Reede liegt, erfolgt das Ausbooten mit den motorisierten Schlauchbooten (Zodiacs) oder in Ausnahmefällen mit örtlichen Tenderbooten. Die BREMEN verfügt über keine eigenen Tenderboote. Bei der HANSEATIC erfolgt das Ausbooten mit den Zodiacs oder mit den schiffseigenen Tendern.

An Bord sind Trinkgelder nicht obligatorisch. Die Anerkennung einer besonders guten Leistung ist jedem Gast freigestellt.

Beide Schiffe verfügen über einen Wäscherei- und Bügelservice. Die HANSEATIC bietet außerdem einen chemischen Reinigungsservice an.

Sämtliche Geldgeschäfte werden an Bord von der Reception abgewickelt. Bordwährung ist der Euro. Um eine bargeldlose Abwicklung zu gewährleisten, wird für Sie ein Konto eingerichtet, das Sie am Ende Ihrer Reise an der Reception begleichen. Hierfür empfehlen wir die EC-Karte – aus technischen Gründen können nur deutsche EC-Karten akzeptiert werden. Ferner werden folgende Zahlungsmittel akzeptiert: MasterCard, American Express, Diners Club, Visa sowie Reiseschecks. Bitte beachten Sie, dass ein Umtausch von Devisen in der Regel an Bord nicht möglich ist.

Alle im Katalog angegebenen Zeiten sind Ortszeiten. Die Ankunfts- und Abfahrtszeiten können sich wetterbedingt oder aus unvorhersehbarem Anlass ändern.

Bitte berücksichtigen Sie auch unsere Hinweise und Reisebedingungen.