Allgemeine Hinweise für Sie von A-Z

Bitte klicken Sie auf das Plus-Zeichen (+) auf der rechten Seite, um den gewünschten Begriff anzuzeigen.

Für alle genannten Reisen gelten die Reisebedingungen von Hapag-Lloyd Cruises, der Unternehmensmarke der Hapag-Lloyd Kreuzfahrten GmbH. Alle Angaben entsprechen dem Stand bei Drucklegung des neuen Hauptkatalogs, MS EUROPA - Ihre schönste Yacht der Welt - November 2017 - April 2019, und ersetzen alle vorausgegangenen Veröffentlichungen und unterliegen ggf. Änderungen. Maßgeblich ist die Reisebestätigung. Bitte beachten Sie außerdem: Die EU-Verordnungen, die die Rechte der Passagiere im Seeverkehr betreffen, können Sie hier nachlesen.

Einschiffung/Ausschiffung
Die Einschiffung kann in allen Häfen ca. zwei Stunden vor Auslaufen – in der Regel ab 16.00 Uhr – beginnen. In allen Abfahrtshäfen weltweit endet die offizielle Einschiffungszeit um 18.00 Uhr, sofern die Abfahrtszeit laut Fahrplan nicht früher erfolgt. Sollten Sie später als 18.00 Uhr am Hafen eintreffen, so bitten wir um eine vorherige Mitteilung, sofern Sie Ihre Anreise individuell und nicht über Hapag-Lloyd Cruises gebucht haben. Aus Sicherheitsgründen wird von jedem Gast bei der Einschiffung ein Foto gemacht. Die Ausschiffung erfolgt in der Regel zwischen 8.00 und 10.00 Uhr. Alle abreisenden Gäste müssen das Schiff aus behördlichen Gründen bis zum Ausschiffungsende verlassen haben. Die genauen Ein- und Ausschiffungszeiten erhalten Sie mit Ihren Reiseunterlagen.

Eigene An- und Abreise
Bitte berücksichtigen Sie bei eigener An- und Abreise die Ankunfts- bzw. Abfahrtszeiten des Schiffes und planen Sie ausreichend Zeit für die Fahrt zum/vom Hafen ein. Wir empfehlen Ihnen, mindestens 2 Stunden vor Auslaufen des Schiffes an der Pier anzukommen, die Abreise von der Pier kann frühestens 90 Minuten nach Ankunft des Schiffes und der behördlichen Freigabe geplant werden. Bitte haben Sie Verständnis, dass die Vorschriften in den Häfen unterschiedlich sind und dass es unter Umständen auch zu unvorhergesehenen Verzögerungen kommen kann. Eine Haftung übernimmt Hapag-Lloyd Cruises nicht.

Die EUROPA verfügt auf Deck 3 über ein Schiffshospital unter der Leitung eines erfahrenen Schiffsarztes. Alle Sprechzeiten des Arztes finden Sie im Tagesprogramm. Gäste, die in ärztlicher Behandlung sind, wenden sich bitte unmittelbar nach der Einschiffung an den Schiffsarzt. Benötigte Medikamente sollten Sie bitte unbedingt in ausreichender Menge im Handgepäck mitnehmen. Die Behandlung infolge eines von Hapag-Lloyd Cruises respektive ihren Mitarbeitern verursachten Unfalls, der an Bord bzw. während einer von Hapag-Lloyd Cruises veranstalteten Landaktivität geschehen ist, ist kostenfrei. Die Behandlung von Seekrankheit ist kostenpflichtig, sofern Sie ärztliche Leistungen in Anspruch nehmen. An Bord bieten wir bei Bedarf eine Thromboseprophylaxe an (kostenpflichtig). Für ärztliche Leistungen wird ein Honorar gemäß der geltenden Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) berechnet. Die Kosten für Behandlung und Medikamente rechnen wir über Ihr Bordkonto ab. Am Reiseende erhalten Sie eine separate Rechnung zur Vorlage bei Ihrer Krankenkasse. Auf ausgewählten Reisen steht Ihnen auf Anfrage ein Dialysearzt zur Verfügung.

Alle Suiten sind mit zwei Betten ausgestattet, die je nach Wunsch zusammen- oder auseinanderstehend für Sie vorbereitet werden (nicht möglich in den Penthouse Grand Suiten). Das Sofa kann durch Umklappen der Seitenteile zu einem Bett mit einer Liegefläche von 70 x 190 cm (nutzbar bis max. 15 Jahre; in den Suiten 665 und 666: 70 x 170 cm, bis max. zwölf Jahre) umgebaut und für eine dritte Person genutzt werden (nicht möglich in den SPA Suiten, Penthouse Deluxe Suiten und Penthouse Grand Suiten). Sie haben die Möglichkeit, schon bei Buchung Ihrer Reise Ihren Wunsch hinsichtlich der Betten – auseinander- oder zusammenstehend – zu äußern.

Romane, Bestseller, Sachbücher, Reiseliteratur und spannende Krimis – nahezu alles ist in unserer Bibliothek zu finden und kann jederzeit kostenlos entliehen werden. Darüber hinaus stehen Ihnen zwei PC-Arbeitsplätze mit Drucker zur Verfügung sowie Laptops (nach Verfügbarkeit), die Sie auch in Ihrer Suite nutzen können.

Dieser Ausweis gilt beim Betreten und Verlassen des Schiffes als Ersatz für den Reisepass bzw. den Personalausweis  (z. B. bei Landausflügen). Unser Sicherheitssystem registriert elektronisch, ob Sie an Bord oder an Land sind.

Sie erhalten jeden Morgen einen Auszug aus der Zeitung "Die Welt". Das "Handelsblatt am Abend" liegt in der Bibliothek aus, wird Ihnen aber auf Wunsch auch gern auf die Suite gebracht. Darüber hinaus bieten wir Ihnen entgeltlich auf Wunsch eine große Auswahl von Vollausgaben internationaler Zeitungen im Digitaldruck, z. B. "Frankfurter Allgemeine Zeitung", "Süddeutsche Zeitung", "Neue Zürcher Zeitung" und "Der Standard", an. Im Atrium liegen einige Exemplare von ausgewählten Vollausgaben für Sie zum dortigen Lesen bereit.

Die Boutique führt ein umfangreiches Sortiment an exklusiver Damen- und Herrenmode, Drogerie- und Geschenkartikeln sowie Souvenirs. Das Juweliergeschäft WEMPE präsentiert hochwertige Uhren, ausgesuchte Schmuckstücke und lupenreine Diamanten.

Die Schiffsbrücke ist aufgrund ihrer herausragenden Bedeutung als Steuerungszentrale für alle nautischen und technischen Abläufe ein sehr sensibler Raum. Aus diesem Grund ist sie entsprechend internationalen Vorschriften nicht öffentlich zugänglich. Wir geben Ihnen gern die Möglichkeit, an einer Brückenführung teilzunehmen, soweit nautische Interessen oder lokale Bestimmungen der jeweiligen Küstenländer dem nicht entgegenstehen.

Den Gästen des Penthouse Decks steht ein Butlerservice zur Verfügung.

Sonderwünsche bezüglich Diätkost bzw. Lebensmittelunverträglichkeiten werden, soweit möglich, gern berücksichtigt. Bitte informieren Sie uns bereits bei Ihrer Buchung über Ihre Wünsche.

Der Flatscreen in Ihrer Suite verfügt neben den üblichen Funktionen über ein Unterhaltungs- und Informationssystem (Media4Cruises). Damit können Sie jederzeit auf eine Auswahl von Filmen und Musik vieler unterschiedlicher Stilrichtungen zugreifen und erhalten Detailinformationen zu Ihrer Reise. Via Satellit empfangen Sie das Fernsehprogramm* aus der Region, in der die EUROPA sich gerade befindet – in Reichweite Europas können Sie sich auf deutschsprachige Sendungen freuen. Das Fernsehprogramm der Deutschen Welle empfangen Sie, wo immer es möglich ist.

Ein Foto- und ein Filmteam begleiten die Reisen der EUROPA und nehmen während der Reise die Bord- und Landerlebnisse für Sie auf. Sie haben die Möglichkeit, schon während der Reise die Fotos und erste Filmsequenzen auf Deck 5 beim Fotoshop anzuschauen und dort auch zu bestellen. Auf Wunsch speichert das Fototeam Ihre Fotos gern auf einen USB-Stick oder druckt Ihre Fotos von einer Speicherkarte oder einem USB-Stick auf Fotopapier aus (kostenpflichtig). Den Reisefilm können Sie am Ende der Reise als DVD oder Blu-Ray ebenfalls beim Fotoshop bestellen (kostenpflichtig).

Die Reisen auf der EUROPA sind für Gäste mit Mobilitätseinschränkungen teilweise nicht geeignet. Bitte beachten Sie, dass sehr viele der von uns geplanten Anlandungen mit Zodiacs und ebenso die Landaktivitäten ein hohes Maß an körperlicher Fitness erfordern, so dass Ihre Mitnahme unter Umständen nur gewährleistet werden kann, wenn keine Mobilitätseinschränkungen vorliegen. Die EUROPA verfügt über zwei Suiten (Suiten 733 und 734) die barrierefrei eingerichtet sind. Trotzdem empfehlen wir Ihnen unbedingt, gemeinsam mit einer verantwortlichen Begleitperson zu reisen, da aufgrund der besonderen Abläufe an Bord eines Schiffes eine Betreuung nicht möglich ist. Bestimmte Personengruppen können nur gemeinsam mit einer Begleitung reisen. Bitte bringen Sie Ihren eigenen Rollstuhl im Standardmaß oder anderes medizinisches Gerät selber mit, wenn Sie darauf angewiesen sind. Elektrische Rollstühle und Begleithunde können leider nicht mitgenommen werden. Bitte beachten Sie, dass sich die Teilnahme an Landaktivitäten und das Ausbooten mit Zodiacs (wetterabhängig) für Gäste mit körperlichen Einschränkungen als unmöglich erweisen kann. Wir behalten uns vor, die Teilnahme an Gruppen-Aktivitäten davon abhängig zu machen, dass die komplette Aktivität problemlos ohne externe Hilfe bewerkstelligt werden kann. Leider können wir Gästen, die auf einen Rollstuhl angewiesen sind, die Beförderung im Zodiac nicht ermöglichen. Das Ausbooten in Tenderbooten (wenn das Schiff vor Anker liegt) ist ebenfalls abhängig von der Wetterlage und kann nicht immer gewährleistet werden. Damit Sie eine erholsame Reise mit reibungslosem Ablauf erleben, geben Sie uns bitte vor der Buchung die Art Ihrer Mobilitätseinschränkung an und klären Sie bitte mit uns vor der Buchung, ob wir Ihre individuellen Bedürfnisse erfüllen können.

Verbringen Sie Ihre Flitterwochen oder Ihren runden Hochzeitstag auf der EUROPA? Dann freuen wir uns darauf, Sie mit unserem exklusiv für Sie zusammengestellten Honeymoon-Special zu einzigartigen Augenblicken und gastronomischen Highlights einzuladen. Sprechen Sie uns gern an..

Über das Unterhaltungs- und Informationssystem Media4Cruises haben Sie in Ihrer Suite einen direkten Internetzugang und es steht Ihnen ein persönliches E-Mail-Postfach zur Verfügung. Zusätzlich gibt es auf allen Decks sowie in allen Suiten WLAN-Hotspots. An Bord stehen Ihnen Laptops in begrenztem Umfang zum Entleihen zur Verfügung. Die SPA Suiten und Penthouse Suiten sind mit Tablets ausgestattet. Die Nutzung des Internets ist grundsätzlich kostenpflichtig, nur in den Penthouse Grand Suiten surfen Sie kostenfrei.

Auf ausgewählten Reisen bieten wir eine Kinderbetreuung an. Alle Informationen zu unseren Familienreisen finden Sie hier.

Die nachfolgenden Vorschläge sollen Ihnen dabei helfen, die jeweiligen Anlässe richtig einzuordnen und sich entsprechend kleiden zu können.

sportlich-elegant
Im Europa Restaurant, im Venezia und im „Restaurant Dieter Müller“ auf Deck 4 sowie generell im Lido Café tragen die Herren Jackett bzw. einen Sommeranzug – eine Krawatte ist hier nicht notwendig.

abendlich-elegant
Im Europa Restaurant sowie im Venezia und im „Restaurant Dieter Müller“ tragen die Herren Jackett bzw. einen Sommeranzug und Krawatte. Die Damen kleiden sich dazu passend. Im Lido Café kleidet man sich allgemein zu den Mahlzeiten sportlich-elegant – eine Krawatte ist hier nicht notwendig.

festlich
Auf Galaveranstaltungen, zum traditionellen Abschiedsabend oder zum Ball: Die Herren tragen Smoking oder einen dunklen Anzug, die Damen Abendgarderobe. Die Anzahl der Galaveranstaltungen richtet sich unter anderem nach der Reiseroute. Generell gilt:
1 Galaabend – bei Kurzreisen bis vier Nächte,
2 Galaabende – bei Reisen bis 15 Nächte und
3 Galaabende – bei Reisen ab 16 Nächten.

Die Suiten und die Gesellschaftsräume werden zu 100 % mit Frischluft klimatisiert. Die Temperatur in Ihrer Suite können Sie individuell regulieren. Die Klimaanlage kann nicht abgeschaltet werden.

Im Rahmen Ihrer Kreuzfahrt wird ein vielfältiges Landausflugsprogramm (kostenpflichtig) angeboten. Mit Ihren vorläufigen Reiseunterlagen (ca. 3 Monate vor Reisebeginn) erhalten Sie die Landausflugsbroschüre samt Bestellformular. Es besteht außerdem die Möglichkeit, über unser Online-Portal Ihre gewünschten Landausflüge vorzumerken. Buchung an Bord nur nach Verfügbarkeit. Das Touristikteam steht Ihnen auf Deck 4 gerne zur Verfügung. Je nach Zielgebiet können Ausflüge nur englischsprachig durchgeführt werden.

Alkoholfreie Erfrischungsgetränke und Bier in den Minibars der Suiten sind im Reisepreis enthalten. In den Suiten auf dem Penthouse Deck und in den SPA Suiten stehen zusätzlich weitere alkoholische Getränke kostenfrei für Sie bereit. In den SPA Suiten bieten wir Ihnen überdies spezielle Tees, Wellnessgetränke und frische Fruchtsäfte kostenfrei an.

Wetterfeste Parkas, Regen- und Sonnenschirme stehen Ihnen bei Bedarf zur Verfügung.

Postkarten und Briefe können Sie an der Reception abgeben. Vom nächsten Hafen wird die Weiterleitung veranlasst. Ihr Bordkonto wird mit den jeweiligen Postgebühren belastet.

Alle öffentlichen Bereiche und Suiten an Bord von MS EUROPA sind Nichtraucherzonen, mit Ausnahme der folgenden Bereiche: die Backbordseite der Terrasse des Lido Cafés, der Bartresen der Piano Bar (nur Zigaretten), die Havana Bar (auch Zigarren, Zigarillos und Pfeifen sind hier erlaubt) und der Außenbereich der Sansibar (auch Zigarren, Zigarillos und Pfeifen sind hier erlaubt). Nach Beendigung der Servicezeiten im Außenbereich des Lido Cafés dürfen dort auf der Terrasse an den gekennzeichneten Rauchertischen auch Zigarren, Zigarillos und Pfeifen geraucht werden. Das Rauchen auf der Veranda Ihrer Suite und auf allen Außendecks mit Ausnahme des Magrodome-Bereichs ist gestattet. Bitte nutzen Sie die bereitgestellten Aschenbecher.

Für die Realisierung von maßgeschneiderten Land- und Reisearrangements, die Organisation Ihres persönlichen Wunschprogrammes und die Durchführung aller dafür notwendigen Buchungen bieten wir Ihnen vor und während Ihrer Reise einen umfassenden Service über unseren Reise Concierge (kostenpflichtig) an.

Jede Suite verfügt über einen Safe zur Verwahrung der Wertgegenstände. Weitere Wertsachen können Sie im Safe an der Reception deponieren. Wir empfehlen Ihnen, für die Benutzung des Safes nicht Ihre Bordkarte zu verwenden.

Alle elektrischen Einrichtungen in Ihrer Suite funktionieren mit 220 V Wechselstrom. Im Bad gibt es zusätzlich eine Steckdose mit 110 V für Trockenrasierer und elektrische Zahnbürsten. Adapter für deutsche und ausländische Steckernormen sind an der Reception erhältlich.

Jede Suite verfügt über einen optisch getrennten Wohnbereich (ausgenommen SPA-Suiten). In den Penthouse Suiten sind Wohn- und Schlafbereich voneinander getrennt. Alle Suiten bieten TV mit Media4Cruises, Telefon, Minibar, Haartrockner, Safe und einen begehbaren Kleiderschrank (in den behindertengerechten Suiten ein Kleiderschrank mit Schiebetüren). Die Bäder sind großzügig mit Waschbecken, WC, Badewanne und separater Duschkabine ausgestattet. Die SPA Suiten und die Penthouse Suiten haben in der Badewanne eine Whirlpoolfunktion. Die Penthouse Grand Suiten verfügen zusätzlich über eine eigene Sauna. Bei den Suiten über der Europa Lounge und der Gatsby's kann es zu Beeinträchtigungen durch das Entertainmentprogramm kommen. Bei den Suiten ohne Veranda kann es zu Beeinträchtigungen aufgrund von Geräuschentwicklungen beim An- und Ablegemanöver  kommen. Beachten Sie bitte auch den Hinweis "Betten".

Auch in Ihrer Suite steht Ihnen selbstverständlich rund um die Uhr unser Service mit ausgewählten kalten und warmen Gerichten sowie Getränken aus der Barkarte zur Verfügung.

Soweit örtlich die Verbindung per Satellit verfügbar ist, haben Sie eine direkte Telefonverbindung weltweit (kostenpflichtig). Umgekehrt ist auch eine direkte Telefonverbindung an Bord möglich (bereits das Anwählen der Telefon-/Faxnummer der EUROPA ist für den Anrufer kostenpflichtig). Die genauen Gebühren können Sie bei Ihrem Telefonanbieter erfragen; Hapag-Lloyd Cruises hat keinen Einfluss darauf. Das Mobilfunknetz der Firma WMS ermöglicht Ihnen die Nutzung Ihres Handys auch auf See in einem Bereich, in dem Ihr Mobilfunkprovider in der Regel kein Netz mehr gewähren kann (kostenpflichtig; Preise variieren je nach Mobilfunkanbieter).

In allen Häfen, in denen die EUROPA vor Anker liegt, erfolgt das Ausbooten wenn möglich mit den schiffseigenen Tenderbooten oder motorbetriebenen Schlauchbooten (Zodiacs).

Alle Mahlzeiten im Europa Restaurant werden in einer Sitzung eingenommen. Tischplatzwünsche für das Abendessen werden vor Reisebeginn jederzeit entgegengenommen und nach Möglichkeit berücksichtigt. Eine vorherige Bestätigung kann nicht erfolgen. Frühstück und Mittagessen werden in offener Sitzung eingenommen. Auf Reisen bis zu sieben Nächten gibt es grundsätzlich nur offene Sitzungen. Reservierungen für das Venezia (italienische Küche), das "Restaurant Dieter Müller" (moderne, zeitgemäße Genuss-Küche) und das Lido Café (nur abends) können ausschließlich an Bord erfolgen. Wir empfehlen Ihnen, sich zu Beginn der Reise an den jeweiligen Restaurantleiter zu wenden. Gäste der Penthouse Suiten und der SPA Suiten haben die Möglichkeit, ihre Reservierung für das Restaurant Dieter Müller bereits vor Reisebeginn vorzunehmen.

An Bord sind Trinkgelder nicht obligatorisch. Die Anerkennung einer besonders guten Leistung ist jedem Gast freigestellt. Wenn Sie der gesamten Besatzung etwas zukommen lassen möchten, spenden Sie gern in die Crewkasse an der Reception.

Die EUROPA verfügt über einen kostenpflichtigen Wäscherei-, Reinigungs- und Bügelservice. In den Penthouse Suiten und den SPA Suiten ist der Bügelservice inkludiert.

Unser Wellnessbereich (OCEAN SPA) bietet Ihnen ein komplettes Wohlfühlprogramm (kostenpflichtig) – von wohltuenden Anwendungen aus aller Welt über Kosmetikbehandlungen mit den hochwertigsten Wirkstoffen bis hin zum Friseur. Reservierungen sind erst an Bord möglich. Die Nutzung von Sauna und Dampfbad ist kostenfrei.

Wir haben an Bord der EUROPA den bargeldlosen Zahlungsverkehr gewählt. Die Bordwährung ist der Euro. Wir akzeptieren Reiseschecks (Euro und USD), die deutsche Girokarte und folgende Kreditkarten: MasterCard, American Express, Diners Club und Visa.

Bitte berücksichtigen Sie auch unsere Hinweise und Reisebedingungen.

* Dieser Service kann aufgrund einer möglichen instabilen Satellitenverbindung, die von Wetter und Schiffsposition vor allem in nördlichen und südlichen Fahrtgebieten abhängig ist, nicht immer garantiert werden.

** Gilt nur für Reisen ab einer Reisedauer von sieben Tagen. Das Angebot gilt für Hochzeitsreisen (bis maximal sechs Monate nach der Trauung) und für Reisen zum 10., 20., 25., 30., 40., 50., 60. und 65. Hochzeitstag (Reiseantritt bis zu einem Monat vor bzw. nach dem Hochzeitstag). Als Nachweis gilt eine Kopie des Trauscheins.