Allgemeine Hinweise für Sie von A-Z

Bitte klicken Sie auf das Plus-Zeichen (+) auf der rechten Seite, um den gewünschten Begriff anzuzeigen.

Für alle genannten Reisen gelten die Reisebedingungen von Hapag-Lloyd Cruises. Alle Angaben entsprechen dem Stand bei Drucklegung des Katalogs MS EUROPA 2 – Die große Freiheit – April 2016 - März 2017, ersetzen alle vorausgegangenen Veröffentlichungen und unterliegen gegebenenfalls Änderungen. Maßgeblich ist die Reisebestätigung. Bitte beachten Sie außerdem:
Die EU-Verordnungen, die die Rechte der Passagiere im Seeverkehr betreffen, können Sie bei uns im Internet einsehen unter www.hl-cruises.de/services/reiseinformationen

Die Einschiffung kann erst ca. zwei Stunden vor Auslaufen – in der Regel ab 16.00 Uhr – beginnen, da die Suiten zunächst hergerichtet werden müssen. Aus Sicherheitsgründen wird von jedem Gast bei der Einschiffung ein Foto gemacht. Die Ausschiffung erfolgt in der Regel zwischen 08.00 und 10.00 Uhr.

Bitte berücksichtigen Sie bei eigenen An- und Abreisen mit dem Zug und/oder Flugzeug die Ankunfts- bzw. Abfahrtszeiten des Schiffes im jeweiligen Austauschhafen und planen Sie ausreichend Zeit für Transfers zum/vom Flughafen bzw. Hafen ein. Wir empfehlen Ihnen, mindestens zwei Stunden vor Auslaufen des Schiffes an der Pier anzukommen. Die Abreise von der Pier kann frühestens 90 Minuten nach Ankunft des Schiffes und der behördlichen Freigabe geplant werden.

Der vibrationsarme Azipod-Antrieb wurde nach den neusten technischen Erkenntnissen entwickelt und erreicht eine Gesamtleistung von 15.500 kW.

Die EUROPA 2 verfügt über ein modern eingerichtetes Schiffshospital unter der Leitung eines erfahrenen Schiffsarztes. Gäste, die in ärztlicher Behandlung sind, wenden sich bitte unmittelbar nach der Einschiffung an den Schiffsarzt. Benötigte Medikamente sollten Sie bitte unbedingt in ausreichender Menge im Handgepäck mitnehmen. Die Behandlung infolge eines von Hapag-Lloyd Cruises respektive ihren Mitarbeitern verursachten Unfalles, der an Bord bzw. während eines von Hapag-Lloyd Cruises veranstalteten Landausfluges geschieht, ist kostenfrei. Gästen bieten wir an Bord eine Thromboseprophylaxe zum Selbstkostenpreis an. Für ärztliche Leistungen wird ein Honorar gemäß der gelten den Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) berechnet. Die Kosten für die Behandlung werden Ihnen für die Abrechnung mit Ihrer Krankenkasse separat in Rechnung gestellt.  Die Behandlung von Seekrankheit ist kostenpflichtig, sofern Sie ärztliche Leistung in Anspruch nehmen. Auf ausgewählten Reisen steht Ihnen auf Anfrage ein Dialysearzt zur Verfügung.

Alle Suiten sind mit zwei fest zusammenstehenden Betten ausgestattet. Zusätzlich kann das Sofa als Schlafmöglichkeit für eine dritte Person genutzt werden. Die Liegefläche variiert von ca. 70 x 240 cm (Owner Suiten) über 70 x 205 cm (Grand Ocean Suiten), 70 x 190 cm (nutzbar bis max. 15 Jahre; in Penthouse und Grand Penthouse Suiten) und 70 x 175 cm (nutzbar bis max. 12 Jahre; in Veranda Suiten) bis zu einer Liegefläche von ca. 70 x 160 cm (nutzbar bis max. 10 Jahre; in behindertengerechten Suiten) und ca. 70 x 140 cm (nutzbar bis max. 6 Jahre; in Ocean Suiten). Familien Appartements sind nicht mit einem Sofa ausgestattet.

Alles, was Ihr „Schmökerherz“ begehrt, ist in unserer Bibliothek zu haben und kann jederzeit kostenlos entliehen werden. Darüber hinaus stehen Ihnen vier PC-Arbeitsplätze mit Drucker zur Verfügung. Des Weiteren ist jede Suite mit einem Tablet-PC ausgestattet.

Laptops zur Nutzung auf der Suite können entliehen werden (nach Verfügbarkeit).

Dieser Ausweis gilt beim Betreten und Verlassen des Schiffes als Ersatz für den Reisepass bzw. den Personalausweis (z. B. bei Landaktivitäten) und wird durch unser Sicherheitssystem überprüft. Das System registriert elektronisch, ob Sie an Bord oder an Land sind.

Bordsprachen sind Deutsch und Englisch.

Sie erhalten jeden Morgen einen Auszug aus der Zeitung "Die Welt" auf Ihre Suite. Darüber hinaus bieten wir Ihnen entgeltlich auf Wunsch eine große Auswahl von Vollausgaben internationaler Zeitungen im Digitaldruck an.

Die Boutique führt ein attraktives Sortiment an internationaler Mode. Neben Drogerieartikeln für den persönlichen Bedarf finden Sie hier auch Geschenkartikel und Souvenirs. Bitte beachten Sie, dass Zolbestimmungen vieler Länder das Öffnen der Boutique in Häfen untersagen.

Die Brücke ist aufgrund ihrer herausragenden Bedeutung als Steuerungszentrale für alle nautischen und technischen Abläufe ein sehr sensibler Raum. Aus diesem Grund ist sie entsprechend internationalen Vorschriften nicht öffentlich zugänglich. Wir geben Ihnen aber gern die Möglichkeit, die Brücke zu besuchen, soweit nautische Interessen oder lokale Bestimmungen der jeweiligen Küstenländer dem nicht entgegenstehen.

Den Gästen der Owner Suiten, der Grand Penthouse Suiten und Penthouse Suiten steht ein Butlerservice zu Diensten. Der Butler kümmert sich unter anderem um das Aus- und Einpacken Ihres Gepäckes, serviert Ihnen Speisen und Getränke in Ihrer Suite, übernimmt das Aufbügeln Ihrer Garderobe und vieles mehr.

Sonderwünsche bezüglich Diät- und Schonkost werden gern berücksichtigt. Bitte informieren Sie uns mit Ihrer Buchung über Ihre Wünsche. Für alle, die sich gern gesundheitsbewusst ernähren, bieten wir täglich eine kalorienreduzierte Cuisine légère an.

Über Media4Cruises steht Ihnen während der Reise auf der EUROPA 2 Ihr persönliches E-Mail-Postfach zur Verfügung. Sie können E-Mails empfangen, versenden und weiterleiten. Dieser Service ist für Sie kostenlos. Um Anhänge öffnen oder versenden zu können, müssen Sie sich mir Ihrem Webmailer verbinden (gegen Gebühr).

Auf Deck 8 befinden sich insgesamt sieben Familien Appartements, die aus jeweils zwei mit einer Zwischentür verbundenen Einheiten bestehen.

Via Satellit empfangen Sie das Programm aus der Region, in der die EUROPA 2 sich gerade befindet – in Reichweite Europas können Sie sich auf deutschsprachige Sendungen freuen. Das Radio- und Fernsehprogramm der Deutschen Welle empfangen Sie, wo immer es möglich ist.

Auf jeder Kreuzfahrt ist ein Fotograf an Bord, der während der Reise an Bord und an Land Bilder aufnimmt. Auf Wunsch entwickelt er auch Ihre eigenen Fotos oder brennt Ihre Digitalfotos auf CD (kostenpflichtiger Service). Weiterhin ist in der Regel ein Videoproduzent an Bord, der Ihre Reise für Sie in einem Film festhält. Fotos und Film können Sie käuflich erwerben.

Über Media4Cruises haben Sie in Ihrer Suite einen direkten Internetzugang. Zusätzlich ist das gesamte Schiff mit WLAN-Hotspots ausgestattet, über die Sie drahtlos mit einem Laptop oder dem auf Ihrer Suite befindlichen Tablet-PC das Internet nutzen können. An Bord stehen Ihnen Laptops in begrenztem Umfang zum Entleihen zur Verfügung. Die Nutzung des Internets ist grundsätzlich kostenpflichtig.

Das Juweliergeschäft WEMPE präsentiert Ihnen an Bord der EUROPA 2 hochwertige Uhren, ausgesuchte Schmuckstücke und lupenreine Diamanten. Lassen Sie sich fachkundig beraten.

Für Kinder ab 2 Jahren reisen ausgebildete Kinderbetreuer/-innen mit und organisieren sowohl spezielle Kinderveranstaltungen an Bord als auch Kinder- und Teensausflüge. Die Betreuungszeiten für Kinder ab 4 Jahren sind in der Regel von 09.00 bis 17.00 und 18.30 bis 22.00 Uhr. Die Betreuungszeiten für Jugendliche ab 11 Jahren sind in der Regel von 09.00 bis 17.00 und 18.30 bis 21.00 Uhr. In dieser Zeit werden Spiel-, Sport- und Kreativprogramme angeboten. Für das beaufsichtigte Spielen der Kinder stehen mit dem Kids Club und dem Teens Club spezielle Räume zur Verfügung, die teils auch außerhalb der Betreuungszeiten zugänglich sind und deren Ausstattung den jeweiligen Altersgruppen gerecht wird. Die Kinderbetreuung im Knopf Club für Kinder von 2 bis 3 Jahren erfolgt gegen eine Gebühr von € 65 pro Tag und wird während folgender Betreuungszeiten angeboten: 09.00 bis 17.00 und, im Rahmen der Einschlafbetreuung, von 18.30 bis 22.00 Uhr. Wir empfehlen eine rechtzeitige Buchung, da die Plätze begrenzt sind.

An Seetagen bieten wir im Rahmen der Kinderbetreuung den sogenannten Langschläfer-Service für Eltern an, d. h., Kinder ab 2 Jahren werden an der Suite abgeholt und begeben sich zum gemeinsamen Frühstück in eines der Restaurants. Darüber hinaus bieten wir auf Familienreisen auch spezielle gemeinsame Landaktivitäten für Kinder und Teens an (gegen Gebühr). Weiterhin stellen wir Ihnen für die Abendstunden (nach Verfügbarkeit und gegen Gebühr) gerne einen Babysitter über unsere Reception zur Verfügung.

Auf der EUROPA 2 gibt es keine feste Kleiderordnung. Wir möchten Ihnen jedoch am Abend für die Restaurants Weltmeere, Tarragon, Grande Réserve, Elements sowie Serenissima sportlich-elegante Kleidung empfehlen: Die Herren tragen Jackett bzw. einen Sommeranzug – eine Krawatte ist nicht notwendig.

Die Suiten und die Gesellschaftsräume werden zu 100 % mit Frischluft klimatisiert. Die Temperatur in Ihrer Suite können Sie individuell regulieren. Die Klimaanlage kann nicht abgeschaltet werden.

Die EUROPA 2 verfügt über Suiten, die behindertengerecht eingerichtet sind (Suiten 811 und 813 auf Deck 8). Trotzdem empfehlen wir Ihnen, zusammen mit einer verantwortlichen Begleitperson zu reisen, da aufgrund der besonderen Abläufe an Bord eines Schiffes eine durchgehende Betreuung nicht möglich ist. Bestimmte Personengruppen können nur gemeinsam mit einer Begleitung befördert werden. Bitte bringen Sie Ihren eigenen Rollstuhl im Standardmaß, Gehhilfen oder anderes medizinisches Gerät mit, wenn Sie darauf angewiesen sind. Die Mitnahme von bestimmten elektrischen Rollstühlen und Begleithunden kann leider nicht gewährleistet werden. Bitte beachten Sie außerdem, dass sich die Teilnahme an Landaktivitäten und das Ausbooten mit Zodiacs bzw. Tenderbooten (wenn das Schiff vor Anker liegt) für körperbehinderte Gäste als unmöglich erweisen kann. Daher klären Sie bitte mit uns direkt bei der Buchung, ob wir Ihre individuellen Bedürfnisse erfüllen können, damit Sie eine erholsame Reise mit reibungslosem Ablauf erleben.

Das Fernsehgerät in Ihrer Suite verfügt neben den üblichen Funktionen über ein vielfältiges Leistungspaket. Mit Media4-Cruises können Sie jederzeit auf eine Auswahl von Videofilmen sowie auf Musik vieler unterschiedlicher Stilrichtungen zugreifen und erhalten Detailinformationen zu Ihrer Reise. Zudem können Sie Ihr Bordkonto oder Speisekarten einsehen, E-Mails versenden und empfangen und vieles mehr.

Alkoholfreie Erfrischungsgetränke und Bier in den Minibars der Suiten sind im Reisepreis enthalten. In den Owner Suiten, Grand Penthouse Suiten, Penthouse Suiten und Grand Ocean Suiten stehen zusätzlich hochwertige Spirituosen kostenfrei für Sie bereit.

Das OCEAN SPA bietet Ihnen (gegen Gebühr) ein komplettes Wohlfühlprogramm – von wohltuenden Anwendungen aus aller Welt über Kosmetikbehandlungen mit den hochwertigsten Wirkstoffen bis hin zum Friseur. Die Nutzung von Sauna und Dampfbad ist inkludiert. Reservierungen sind erst an Bord möglich. Gegen Aufpreis können Sie sich stunden- oder tageweise ein privates Personal SPA buchen, das über eine Sauna, einen eigenen Whirlpool, Massageliegen und bequeme Relaxmöglichkeiten verfügt.

Postkarten und Briefe können Sie an der Reception abgeben. Vom nächsten Hafen wird die Weiterleitung veranlasst. Ihr Suitenkonto wird mit den jeweiligen Portogebühren belastet.

Alle Restaurants mit Ausnahme der Backbordseite der Terrasse des Yacht Club Restaurants sind Nichtraucherrestaurants. Das Theater, das Belvedere, das Foyer und der Jazzclub sind ebenfalls Nichtraucherbereiche. In der Sansibar gibt es Nichtraucher und

Raucherbereiche. Auf der Sansibar Außenterrasse darf geraucht werden, der Innenbereich der Sansibar ist Nichtraucherbereich. Zigarren, Zigarillos und Pfeifen können nur im Herrenzimmer (auch tagsüber) und im Außenbereich auf der Steuerbordseite der Sansibar geraucht werden. Der gesamte SPA-Bereich ist Nichtraucherbereich. Alle Außendecks mit Ausnahme des Magrodome-Bereiches sind Raucherzonen. Bitte nutzen Sie die bereitgestellten Aschenbecher. Nur an der Poolbar ist das Rauchen gestattet.

Im Interesse aller Gäste bitten wir darum, auch in den Suiten auf das Rauchen zu verzichten. Auf der Veranda ist das Rauchen gestattet. Bitte nutzen Sie auch dort den bereitgestellten Aschenbecher.

Regen- und Sonnenschirme stehen Ihnen bei Bedarf zur Verfügung.

Der Reise Concierge berät Sie gern über individuelle Land- und Flugarrangements, organisiert Ihr persönliches Wunschprogramm und übernimmt alle dafür notwendigen Buchungen (gegen Gebühr).

Jede Suite verfügt über einen Privatsafe zur Verwahrung der Wertgegenstände. Weitere Wertsachen können Sie im Safe an der Reception deponieren.

Das Schiff ist mit modernsten Blohm+Voss-Stabilisatoren ausgerüstet, die bei seitlichem Wellengang ausgefahren werden und die Rollbewegung des Schiffes bei rauer See abschwächen können.

Alle elektrischen Einrichtungen in Ihrer Suite funktionieren mit 230-V-Wechselstrom. Ein Spannungsumwandler, um Ihre 110-V-Geräte an das europäische Wechselstromnetz anzuschließen, sowie Adapter für deutsche und ausländische Steckernormen sind an der Reception erhältlich.

Jede Suite verfügt über einen optisch getrennten Wohnbereich (nicht in Familien Appartements und behindertengerechten Suiten). In den Owner Suiten und Grand Penthouse Suiten sind Wohn- und Schlafbereich räumlich voneinander getrennt. Alle Suiten bieten Farb-TV mit Media4-Cruises, Tablet-PC, Telefon, Minibar, Föhn, Safe und einen begehbaren Kleiderschrank (nicht in Grand Ocean Suiten, Ocean Suiten, Familien Appartements und behindertengerechten Suiten). Die Bäder sind großzügig mit Waschbecken, Badewanne (nicht in Familien Appartements, Grand Penthouse Suiten und Owner Suiten), separatem WC (nicht in Veranda Suiten) und separater Duschkabine ausgestattet. Die Owner Suiten und Grand Penthouse Suiten haben zusätzlich eine Gästetoilette. Die Grand Ocean Suiten und die Ocean Suiten haben eine Whirlpoolwanne, die Owner Suiten und Grand Penthouse Suiten verfügen über einen getrennt stehenden Whirlpool. Die Duschen der Grand Ocean Suiten, Owner Suiten und Grand Penthouse Suiten fungieren auch als private Dampfsauna. Bei den Suiten über dem Jazzclub (501-513) und unter der Sansibar (762-769) kann es zu Beeinträchtigungen durch das Entertainment-Programm kommen. Beachten Sie bitte auch den Hinweis "Betten".

Auf Deck 6, Deck 7 und Deck 8 befinden sich insgesamt 19 Veranda Suiten, die sich jeweils durch eine Verbindungstür mit ihrer Nachbarsuite verbinden lassen, sollten Sie getrennte Schlafzimmer bevorzugen. Beachten Sie bitte auch den Hinweis "Familien Appartement mit Verbindungstür".

Auch in Ihrer Suite steht Ihnen selbstverständlich rund um die Uhr unser Service mit ausgewählten kalten und warmen Gerichten sowie Getränken aus der Barkarte zur Verfügung.

Ihr Schiff ist mit einem modernen Satellitenkommunikationssystem ausgerüstet. Soweit örtlich die Verbindung zum Nachrichtensatelliten verfügbar ist, ermöglicht dies eine direkte Telefonverbindung weltweit sowie das Versenden von Faxen (kostenpflichtig). Umgekehrt ist auch eine direkte Telefonverbindung an Bord möglich. Bitte beachten Sie, dass bereits das Anwählen der Telefon-/Faxnummer der EUROPA 2 für den Anrufer kostenpflichtig ist. Die genauen Gebühren für ein Satellitentelefonat/-fax an Bord können Sie bei Ihrem Telefonanbieter erfragen: Hapag-Lloyd Kreuzfahrten hat keinen Einfluss darauf. Das Mobilfunknetz der Firma WMS, eines Anbieters von Mobiltelefonsystemen an Bord von Kreuzfahrtschiffen und Flugzeugen, ermöglicht Ihnen die Nutzung Ihres Mobiltelefons oder Smartphones auch auf See in einem Bereich, in dem Ihr Mobilfunkprovider in der Regel kein Netz mehr gewähren kann (gebührenpflichtiger Service; Preise variieren je nach Mobilfunkanbieter).

In allen Häfen, in denen die EUROPA 2 vor Anker liegt, erfolgt das Ausbooten wenn möglich mit den schiffseigenen Tenderbooten oder motorbetriebenen Schlauchbooten (Zodiacs). In allen übrigen Häfen liegt die EUROPA 2 an der Pier.

Frühstück und Mittagessen an Bord der EUROPA 2 werden in offener Sitzung eingenommen. Sie haben dabei freie Sitzplatzwahl. Gleiches gilt für das Abendessen im Restaurant Weltmeere und im Yacht Club Restaurant. Tischplatzwünsche für ein Abendessen in den Spezialitätenrestaurants (Serenissima, Tarragon inkl. Grande Réserve, Elements, Sushi-Restaurant Sakura) werden an Bord entgegengenommen.

An Bord sind Trinkgelder nicht obligatorisch. Die Anerkennung einer besonders guten Leistung ist jedem Gast freigestellt.

Die EUROPA 2 verfügt über einen kostenpflichtigen Wäscherei-, Reinigungs- und Bügelservice. In den Owner Suiten, Grand Penthouse Suiten, Grand Ocean Suiten und Penthouse Suiten ist ein Bügelservice inkludiert.

Wir haben an Bord der EUROPA 2 den bargeldlosen Zahlungsverkehr gewählt. Wir akzeptieren Reiseschecks (Euro and USD), die deutsche Girokarte (EC-Karte) und folgende Kreditkarten: MasterCard, American Express, Diners Club und Visa.

Bitte berücksichtigen Sie auch unsere Hinweise und Reisebedingungen.

* Dieser Service kann aufgrund einer möglichen instabilen Satellitenverbindung, die von Wetter und Schiffsposition vor allem in nördlichen und südlichen Fahrtgebieten abhängig ist, nicht immer garantiert werden.