MENU

17/03/2017 Sports · Wellness

Kreuzfahrt in die eigene Mitte: IN2BALANCE mit EUROPA 2

in2balance

HL_OCV2-1
HL_OCV2-2

Im März beginnt für die EUROPA 2 in Hongkong eine Reise, die vielleicht das Leben mancher Gäste verändert. Auf jeden Fall hat diese Kreuzfahrt das Potential dazu. Denn mit IN2BALANCE startet Hapag-Lloyd Cruises ein neues Format: Fitness, Yoga, Meditation, bewusste Ernährung, Achtsamkeit – ein Programm mit nur einem Ziel, dass man an Bord die eigene Mitte findet…

Immer erreichbar, immer verantwortlich, immer unter Druck. Die moderne Smartphone-Society ist für uns Menschen eine Herausforderung, der wir als Spezies eigentlich noch gar nicht gewachsen sind. Und so hat sich der Burn-Out als Volkskrankheit etablieren können. In diesen Zeiten sind Kreuzfahrten per se eine Wohltat – die Weite, das Meer, der Duft, das Rauschen des Wasser und der hervorragende Service der EUROPA 2.

Doch Entschleunigung ist ein Prozess, den man lernen kann. Um den Gästen das näher zu bringen, werden diverse IN2BALANCE-Reisen von ausgewählten Coaches begleitet. Sie präsentieren moderne Trainingsmethoden und fernöstliche Entspannungstechniken. Yoga und Fitness, Tai-Chi und Shiatsu, Entspannung und Meditation helfen, Alltagssorgen vergessen zu machen, die Welt bewusster wahrzunehmen – und das Leben mehr zu genießen.

Achtsamkeit, das ist längst auch medizinisch erwiesen, schützt vor Stress und Überforderung und steigert die eigene Leistungsfähigkeit. Und so ist eine IN2BALANCE-Reise jedes Mal auch eine Reise ins eigene Glück. Im E2MAG stellen einige der Experten vor, die die erste IN2BALANCE begleiten, wenn die Die EUROPA 2 in Hongkong startet – mit Ziel Singapur. Und einem sorgenfreieren ‚Ich‘.

MS Europa 2: Shakedown Cruise von Le Havre (Frankreich) nach  Amsterdam (Niederlande), 1.-3. Mai 2013. "Daybed" achtern auf Deck 10.
EUX1706 Foto Halmich_Regina
klein_Holger_Stromberg_by_Mike_Meyer26082-1
EUX1706 Foto Ottke_Sven1

Regina Halmich ist die erfolgreichste Boxerin aller Zeiten. Mehr als zehn Jahre lang war sie Weltmeisterin im Fliegengewicht. Boxen und entspannen? Wie kann ausgerechnet dieser Sport dabei helfen, Stress abzubauen? Die Antwort ist leicht: Fokus. Die Konzentration, so Regina Halmich, bringt Körper und Geist in einen „Flow“. Alle äußeren Faktoren werden ausgeblendet, es gibt nur noch den Moment.

Dank dieser Fähigkeit, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren, ist die Athletin auch nach ihrer Sportkarriere erfolgreich und hat sich als Moderatorin einen Namen gemacht. Aber die Spitzensportlerin weiß, dass man nicht nur gewinnen kann. „Scheitern gehört zum Erfolg dazu“, sagt sie. Auf die neue Aufgabe, den Gästen der EUROPA 2 zu innerer Balance zu verhelfen, freut sie sich schon.

Sven Ottke war elffacher Amateurboxmeister und wurde 1997 Profi. Bis zu seinem Karriereende im Jahr 2004 blieb Ottke im Ring ungeschlagen. Seine Bilanz: 34 Siege und Doppelweltmeister im Supermittelgewicht. Ottkes Stärken: Er sagt von sich selbst, er sei ehrgeizig, schnell und willensstark.

Sein Wissen teilt der sympathische Berliner gerne. Als Trainer von Profiboxerin Ikram Kerwat hat er zudem gelernt, andere Menschen anzutreiben. An Bord der EUROPA 2 wird er die Kreuzfahrtgäste nicht nur ins Schwitzen bringen, sondern sie auch dazu motivieren, Bestleistungen zu zeigen. Und über sich hinauszuwachsen.

Holger Stromberg war einst Deutschlands jüngster Sternekoch – mit nur 23 Jahren. Der heute 44-jährige Küchenchef verfasst Kochbücher, schreibt Kolumnen und kocht auch im Fernsehen. Zu IN2BALANCE passt Strombergs Anspruch, dass seine Speisen für Wohlbefinden sorgen sollen. Alle Zutaten müssen natürlich sein, aufmerksam und respektvoll verwertet werden.

Von 2007 bis Anfang 2017 arbeitete Stromberg zudem als Koch der deutschen Fußball-Nationalelf. Team Manager Oliver Bierhof sagte über ihn: „Holger Stromberg war ein ganz wichtiger Teil unseres ‚Teams hinter dem Team‘ und für Spieler und Trainer jederzeit ein kompetenter Ratgeber in Ernährungsfragen.“ An Bord der EUROPA 2 wird Stromberg für IN2BALANCE ausgewogene Gerichte kreieren und zum Thema Ernährung beraten.

Sport9-1
S_MEN_09006517
Hongkong Hong Kong
Broome

Jonathan Hippensteel ist als Ironman-Teilnehmer und Fitness-Guru im IN2BALANCE-Expertenteam verantwortlich für das Thema Motivation. Der gut gebaute Mann, der als Dolce & Gabbana–Model berühmt wurde, sagt: „Jeder Mensch besitzt die Fähigkeit, seine Träume zu verwirklichen.“

Model und Fitness-Coach Hippensteel hat ein klares Credo: „Das Leben ist ein Abenteuer, jeder Moment ist ein Abenteuer.“ Mit seiner positiven Energie gelingt es ihm immer wieder, zu motivieren. Das will er auch an Bord der EUROPA 2 tun. „Es gibt nichts, was mich glücklicher macht, als anderen dabei zu helfen so gesund wie möglich zu sein.“

Dr. Patrick Broome ist Diplompsychologe und ärztlich geprüfter Yogalehrer. Gelernt hat er in der ganzen Welt, und er gilt als einer der Pioniere des modernen Vinyasa Yoga in Deutschland. Sein Ansatz ist geprägt von der Überzeugung, dass es für jeden einen richtigen Yoga gibt – und Yoga unabhängig von Alter und Geschlecht oder eventuellen Beeinträchtigungen ausgeübt werden kann.

Seit mehr als zwanzig Jahren lehrt Broome Yoga und seit über zehn Jahren auch die Spieler der deutschen Fußballnationalmannschaft. Seine drei Studios in München bezeichnet er als Kraftquellen. „Yoga ist in meinem Verständnis nicht nur ein Weg nach Innen“, sagt der junggebliebene Lehrer, „sondern vor allem Inspiration für diejenigen, die im Leben etwas erreichen und bewegen wollen.“ Ein Anspruch, der sicherlich viele Gäste der EUROPA 2 für IN2BALANCE begeistern wird.

EUROPA-2©SBaade-6
EUROPA-2©SBaade-4


IN2BALANCE – mit EUROPA 2

Tags: , , , , , ,

Comments are closed.

Simple Share Buttons
Simple Share Buttons