MENU

24/08/2016 Fashion · Beauty

FASHION2NIGHT: das große Style-Event der EUROPA 2

Fashion2night-EUROPA2-HL-C-30
FASHION2NIGHT At MS EUROPA 2 In Hamburg
IMG_3803
IMG_3803-1

FASHION2NIGHT: das Event. Am 23. August 2016 präsentiert sich die EUROPA 2 als Fashion-Hotspot – und man feiert an Bord eine lange Nacht der Mode. Drei ausgewählte Designer – Perret Schaad, Michael Sontag und Vladimir Karaleev – präsentieren ihre aktuellen Kollektionen. Ein Charity-Event – mit Plan International, präsentiert von Toni Garrn –  verbindet Erfolg und Großzügigkeit. Bei der abschließenden Party wird der Sommer gefeiert…

„Dann drehen wir den Scheck mal um“, sagt Karl J. Pojer, Vorsitzender der Geschäftsführung von Hapag-Lloyd Cruises. Er steht auf der Bühne über dem Pool der EUROPA 2, neben ihm Moderator Steven Gätjen und das international bekannte Model Toni Garrn. Sie trägt ein sonnengelbes, enges Trägerkleid mit goldenen Blumenmotiven, eine perfekte Interpretation für das Motto des Abends „Summerglamour“. Doch Toni Garrn ist nicht der Mode wegen an Bord. Sie präsentiert ihr neues Projekt der Plan International-Kampagne Because I am a Girl. Die setzt sich zur Stärkung der Rechte von Mädchen weltweit ein. Und im Rahmen von FASHION2NIGHT hat es eine Tombola gegeben. Die Einnahmen des Los-Verkaufs gehen als Spende an das Projekt in Simbabwe. Und jetzt zeigt Karl J. Pojer den Scheck: 100.000 Euro!

Das Publikum applaudiert begeistert, und auch Toni Garrn klatscht in die erhobenen Hände. Mit dieser großen Summe sei bereits ein wichtiger Teil ihres Projekts in Simbabwe finanziert. Karl J. Pojer bedankt sich bei den Gästen an Bord und bei den Gästen der anderen Schiffe. Denn während der vergangenen Reisen seien auch die Erlöse der Seekarten-Versteigerungen auf EUROPA, HANSEATIC und BREMEN mit in den Betrag eingeflossen. „Wir sind stolz auf dieses Engagement und übergeben diese Summe daher im Namen der Gäste von Hapag-Lloyd Cruises.“

FASHION2NIGHT At MS EUROPA 2 In Hamburg
FASHION2NIGHT At MS EUROPA 2 In Hamburg
Fashion2night-EUROPA2-HL-C-33
FASHION2NIGHT At MS EUROPA 2 In Hamburg

Die Übergabe des Schecks ist ein besonderer Moment an einem Tag mit einigen Höhepunkten an Bord des legeren Luxusschiffes im Hamburger Hafen. Schon die Rahmenbedingungen stimmen: ein wundervoller Sommerabend, das gläserne Dach der EUROPA 2 weit geöffnet. Bereits am späten Nachmittag strömen die Gäste an Bord – und die VIPs schreiten über den Red Carpet. Mit dabei unter anderen: Wolke Hegenbarth, Nina Petri, Lena Gercke, Cathy Hummels, Lars Burmeister, Boris Entrup, Cornelia Poletto, Valentin von Arnim, Maria Höfl-Riesch… Und die vielen Presse-Fotografen lassen ein Blitzlichtgewitter über die berühmten und schönen Gäste niedergehen.

Manche von ihnen betreten zum ersten Mal ein Kreuzfahrtschiff – und sind begeistert. „Ich bin richtig geflashed“, sagt Cathy Hummels, die EUROPA 2 sei wie ein cooles Luxushotel. Germany’s erstes „Next Topmodel“ Lena Gercke, in einem großartig sitzenden weißen Hosenanzug, findet das Ambiente „traumhaft“ und sagt, es sei das „perfekte Setting“ für ein solches Event. Moderatorin Nandini Mitra geht noch weiter: „Ich habe schon sehr viele Veranstaltungen besucht, aber FASHION2NIGHT ist einzigartig. Die Idee, Mode auf einem Luxus-Liner zu inszenieren, ist einfach toll.“

Das Event begeistert. Die Gäste – unter ihnen viele bekannte Namen aus Wirtschaft und Kultur wie Lifestyle-Expertin Elna-Margret zu Bentheim und Steinfurt, Lead Acadamy-Vorstand Anke Degenhard-Drinkhahn, Fotograf Tom Jacobi, Montblanc-Chef Jens Henning Koch, Stern-Chefredakteur Christian Krug, Gala-Chefredakteurin Anne Meyer-Minnemann, Boxerin Ina Moos-Menzer und TV-Moderatorin Inka Schneider – entdecken das Schiff. Einige Suiten wurden zu Pop Up-Stores umgewandelt, in denen ausgewählte Stücke der anwesenden Designer zum Verkauf stehen. In der Beauty Lounge bereitet ein Team um Sham Rahimkhan die Models auf die bevorstehende Fashion-Show vor und bietet nebenbei eine Styling-Beratung. Der Jazz Club auf Deck 4 zeigt sich im New York-Style, das Belvedere á la Paris. Das Lebensgefühl der Fashion-Welt konzentriert auf 225 Meter Schiff.

FASHION2NIGHT At MS EUROPA 2 In Hamburg
FASHION2NIGHT At MS EUROPA 2 In Hamburg
FASHION2NIGHT At MS EUROPA 2 In Hamburg

Das Versprechen, an diesem Abend in Hamburg unvergessliche Momente zu gestalten, wird mit der Fashion-Show eingelöst. Als Highlight findet die Präsentation auf einem über den Pool gelegten Laufsteg statt. Anmoderiert von Moderator Steven Gätjen zeigt jeder der anwesenden Designer etwa 15 Outfits. Das Duo Perret Schaad überzeugt mit luftig bis durchsichtigen, sehr femininen Sommer-Styles. Michael Sontag, der berühmt ist für seine Drapierungen, zeigt Kleider und Mäntel mit fließend-weichen Formen. Und Vladimir Karaleev bringt avantgardistische Details und Formen in seine Kollektion. Die Fashion-Show erweist sich als eindrucksvolle Präsentation von Kreativität. Und endet mit viel Applaus.

„Die Stimmung an Bord ist elektrisierend“, sagt Schauspielerin Nina Petri und gesteht, sie habe sich verliebt: in ein Kleid von Perret Schaad. Und Tutia Schaad, eine der Designerinnen, zeigt sich nach der Schau ganz berührt. „Wir wollten unbedingt dabei sein, weil wir denken, dass unsere Kollektion mit ihren maritimen Elementen perfekt zur EUROPA 2 passt. Mit dieser Stimmung an Bord aber haben wir nicht gerechnet. Es ist einfach mitreißend. Die Hamburger sind besonders.“

Schließlich leitet Moderator Steven Gätjen über zur Fashion-Party, die den Abend in die Nacht verabschiedet. Als DJ rockt Fanta 4-Frontman Michi Beck das Boot. Der Turntable-Rocker begeistert mit seinen Arrangements aus Electro und House, Hip-Hop und Pop. Dub-tiefe Bässe durchdringen die EUROPA 2 und animieren dazu, begeistert die Hände in die Luft zu werfen. Es wird viel getanzt unterm sternenklaren Himmel Hamburgs.

Fernsehmoderator Yared Dibaba sagt mit einem schelmischen Lächeln: „Das ist doch mal ein sehr netter Abend…“ Model Petra van Bremen ergänzt: „Ich bin total begeistert. FASHION2NIGHT ist eine wirklich außergewöhnliche Veranstaltung.“ Und Gerhard Delling, frisch aus Rio eingeflogener Sportreporter, würde am liebsten an Bord bleiben und gern mal zwei Wochen auf diesem Schiff mitfahren. Die nächste FASHION2NIGHT startet im Sommer 2018 im Rahmen einer dreitägigen Kurzreise in Hamburg. Wer nicht so lange warten will, dem empfehlen wir die nächste Mode-Reise mit der EUROPA 2 – fashion2sea im Juli 2017 (siehe unten).

Fashion2night-EUROPA2-HL-C-35
Fashion2night-EUROPA2-HL-C-36
14115555_1325192274172492_5130802608771989432_o
FASHION2NIGHT At MS EUROPA 2 In Hamburg

von: Isa Voltin und Franziska Krug/Getty Images for Hapag-Lloyd Cruises, Susanne Baade (Fotos), Bianca Klement und Dirk Lehmann (Text)


fashion2sea

Das nächste Fashion-Format der EUROPA 2 heißt: fashion2sea. In Kooperation mit einem namhaften Designer steht eine ganze Reise im Zeichen von Fashion und Lifestyle. Die Gäste haben die Möglichkeit, den Designer persönlich kennenzulernen und sich vom Profi beraten zu lassen. Die Kollektion, die in einer exklusiven Runway-Show gezeigt wird, kann direkt an Bord in einem Pop-up-Store erworben werden. Weitere Aktionen sind Style- und Beauty-Workshops oder Landausflüge zum Thema Mode.

Tags: , , , ,

Comments are closed.

Simple Share Buttons
Simple Share Buttons