MENU

03/09/2017 Urban · Travel

Die Stars der EUROPA 2 UNPLUGGED-Cruise im Portrait: Johannes Oerding

Header-Unplugged

 

Die Stars der EUROPA 2 UNPLUGGED-Cruise im Portrait. Bei den Konzerten an Bord der EUROPA 2 entsteht Club-Atmosphäre. Stars wie Max Herre, Boy, Laith Al-Deen, Nils Landgren, Max Giesinger und Gentleman hatten bereits gefeierte Auftritte. Bei dieser UNPLUGGED-Reise wird das Schiff zum schwimmenden Festival-Ground. Das Line-Up enthält vier ausgesuchte Musiker, die perfekt zur EUROPA 2 passen: Singer-Songwriterin Anna Depenbusch, Stimmwunder Mic Donet, der Schweizer Meister des Soul Seven und Echo-Nominee Johannes Oerding. Im E2MAG stellen wir nach und nach die Musiker kurz vor…

JOHANNES OERDING

Name: Johannes Oerding
Beruf: Sänger
Stil: Deutsch-Pop
Wohnort: Hamburg
Charts: 4 Alben mit Gold veredelt, ein Album „Alles Brennt“ und die gleichnamige Single mit Platin
besondere Erfolge: Echo Nominierung in der Kategorie „bester Künstler national“

 

Eine Kurzreise von Hamburg nach Amsterdam und zurück. Worauf freuen Sie sich besonders?

Eine Schiffsreise ist immer etwas Besonderes, gerade weil ich weder an der Küste noch in den Bergen aufgewachsen bin. Alles was anders ist als flaches Land ist für mich Urlaub. Außerdem ist die EUROPA 2 ein ganz einmaliges Schiff. Ich hatte bereits das Vergnügen, mich an Board umsehen zu dürfen – und war richtig beeindruckt von diesem schwimmenden Luxus-Club.

Ihr neues Album heißt „Kreise“. Es spielt auf Lebensentwürfe an, auf das Nebeneinander der einzelnen. Was hat Sie dazu bewogen, dieses Thema in Musik umzusetzen?

Meine eigene Geschichte. Mein Leben besteht schon seit vielen Jahren aus dem ständigen ‚Hallo sagen‘ und dem ‚Abschied nehmen‘, das bringt der Beruf eines Live-Musikers halt mit sich. Es ist nicht immer leicht, aber die Freude des Wiedersehens ist umso größer. Deshalb beinhaltet dieser Song auch mehrere Gefühlswelten in sich; die Melancholie des Verlassen, die Sehnsucht nach etwas oder jemanden und die Hoffnung sich wiederzusehen.

Welcher Song darf in Ihrer Playlist für diese Reise auf keinen Fall fehlen?

John Denver „Leaving on a Jet Plane“. Auch wenn wir auf einem Schiff sind und John Denver über das Wegfliegen singt, so ist es doch das gleiche Gefühl – von unterwegs sein und Freiheit.

 

Johannes-Oerding

Hier geht´s zur Musik – ein Klick aufs Bild öffnet die Songs von Oerding und Denver

Johannes-Oerding-Video
Leaving-on-a-Jet-Plane

 

Fotos: Portrait Marcel Schaar


Der Sound der EUROPA 2

Tags: , ,

Comments are closed.

Simple Share Buttons
Simple Share Buttons